Karl Thews
Marken – Schutz für Waren und Dienstleistungen
Vortragsinhalt
- Seminar 2 Marken – Schutz für Waren und Dienstleistungen Marken kennzeichnen grundsätzlich Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens und zählen wie auch Patente oder Designs zu dessen geistigem Eigentum (IP). Starke Marken stellen einen Vermögenswert dar. Markenschutz entsteht durch die Eintragung einer angemeldeten Marke in ein Register oder durch intensive Nutzung eines Zeichens im Geschäftsverkehr. Eine Marke bietet das alleinige Recht, die Marke für die geschützten Waren und Dienstleistungen zu benutzen. Das interaktive Seminar vermittelt insbesondere Neueinsteigern aber auch Teilnehmern mit Erfahrung einen Überblick der Vorgehensweisen und der Taktik von einer Anmeldung bis zur Eintragung einer Marke. Anhand konkreter Beispiele, bestenfalls von den Teilnehmern selbst, werden Möglichkeiten aufgezeigt, zunächst selbst Vorbereitungen wie beispielsweise eine erste Markenrecherche durchzuführen und auch einen groben Überblick der Kosten zu bekommen, bevor anwaltliche Unterstützung notwendig wird. Dabei widmen wir uns auch der Kehrseite der Medaille; wie verhält man sich ohne Markenschutz?