Vorträge

Entdecken Sie die vielfältigen Vorträge mit spannenden Speakern der BuKo.

Dr. Florian Toncar

Innovation und Digitalisierung in Deutschland voranbringen“

Vortragsinhalt

Dr. Florian Toncar ist seit Dezember 2021 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen. Von 2005 bis 2013 und seit 2017 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2011 bis 2013 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP Bundestagsfraktion, von 2017 bis 2021 Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag. Von 2009 bis Dezember 2021 war er als Rechtsanwalt mit dem Spezialgebiet Finanzmarktregulierung tätig.
Christoph Wigger

Von Produkten zu ‚Smart Industrial Solutions‘ – unser nächster Schritt..

Vortragsinhalt

Christoph Wigger ist Diplom Agrarökonom und seit 1991 für das Unternehmen tätig. Nach einer 10-jährigen Export/Vertriebstätigkeit in West/Osteuropa, Afrika und Nahost, hat Christoph Wigger das Produktmarketing im John Deere Traktorenwerk Mannheim für einige Jahre geleitet. Danach übernahm er die Geschäftsleitung für den John Deere Vetrieb Deutschland. Ab 2007 war er verantwortlich für Sales und Marketing für EAME. Es folgten 2 Jahre USA Aufenthalt und seit Herbst 2020 ist er für eines der fünf globalen Produktionssysteme (Small Grains) ergebnisverantwortlich.
Thomas Börsig

Neue Bundesregierung – neue Förderschwerpunkte! Die aktuelle Förderung von Bund und Land

Vortragsinhalt

Thorsten Börsig ist seit 1982 bei der LBBW (Ausbildung 1982 – 1984). Von 1989 bis September 2014 war er als Gruppenleiter im „Förderkreditgeschäft“ tätig und seit Oktober 2014 ist Thomas Börsig Relationship-Manager Förderkredite in Baden-Württemberg. Daneben ist er u.a. Dozent an der Sparkassenakademie und an weiteren Lehrinstitutionen. Seine Vorträge und Seminare behandeln das Themengebiet Öffentliche Mittel.
Anja Heßeler & Marcus Keller

Warum ist Nachhaltigkeit das bessere Anlagekonzept?

Vortragsinhalt

Anja Heßeler, MBA, gehört der Bethmann Bank seit zehn Jahren an und leitet seit Oktober 2021 die Vermögensverwaltung. Neben der Betreuung der Vermögensverwaltungskunden umfasst ihr Verantwortungsbereich das Management von Spezialmandaten, die Umsetzung von Strategieentscheidungen und die Einhaltung regulatorischer Vorgaben. Zuvor bekleidete sie bei der Bethmann Bank verschiedene Positionen im Beratungsgeschäft und in der Vermögensverwaltung. Marcus Keller ist seit 2014 in der Vermögensverwaltung der Bethmann Bank als Client Portfolio Manager tätig und steht als Spezialist bundesweit den Relationship-Managern bei Fachfragen rund um das Thema Vermögensverwaltung zur Verfügung. Nach Abschluss seines Studiums als Diplom-Betriebswirt an der Fachhochschule Aschaffenburg (mit Schwerpunkt Finanzdienstleistung) begann Herr Keller seine berufliche Laufbahn bei KPMG im Bereich Audit Financial Services.
Markus Heilig & Andreas Weigel

Echt.Nachhaltig.Privat. Bethmann Bank, die Privatbank der Moderne und Sparringspartner auf persönlicher und Unternehmensebene

Vortragsinhalt

Markus Heilig ist Regionalleiter der Bethmann Bank im Südwesten Deutschlands und damit verantwortlich für die drei Niederlassungen in Frankfurt, Mannheim und Stuttgart. Seit über 25 Jahren ist er im Private Banking tätig, dabei seit 2011 bei der Bethmann Bank AG. Neben seiner Tätigkeit bei der Bethmann Bank engagiert er sich als Vorstand oder Stiftungsrat in verschiedenen gemeinnützigen Stiftungen und ist Mitglied im Vorstand des Verbands der privaten Banken in Baden-Württemberg. In früheren Jahren war Markus auch aktives Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren in Stuttgart. Andreas Weigel (s. Bild), CFA, ist Diplom-Kaufmann und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen internationale Firmenkundenbetreuung und strukturierte Finanzierungen. Seit 2017 ist er für die ABN AMRO Gruppe in Frankfurt am Main tätig und hat in dieser Zeit den Ausbau der Marktpräsenz von ABN AMRO im deutschen Markt erfolgreich mitgestaltet. Seit September 2021 ist Andreas Weigel für den Aufbau und die Leitung des neuen Geschäftsfelds Entrepreneur & Enterprise (E & E) bei der Bethmann Bank verantwortlich
Annemarie Heyl

Vom Saftladen zum digitalen Gesundheitsunternehmen - Eine Geschichte von Werten, vom Fasten und langfristigem Unternehmertum

Vortragsinhalt

Annemarie Heyl stammt aus einer Unternehmerfamilie mit jahrelanger Lebensmitteltradition im Müllerei-, Backwaren- und Pastabereich. Ihren Bachelor absolvierte sie zunächst in General Management an der EBS in Oestrich-Winkel. Danach trat sie in das heimische Unternehmen ein um die umfangreiche Sanierung der Holding für drei Jahre zu begleiten, bevor die Unternehmensgruppe aufgelöst werden musste. Sie arbeitete danach für Dr. Oetker in Shanghai und für Axel Springer in Berlin, bevor sie 2013 einen MBA an der Handelshochschule in Leipzig antrat. Im Zuge eines Auslandssemesters in Kapstadt entstand die Idee zum heutigen Unternehmen Kale&Me, welches sie noch während des Studiums gründete.
Ingo Pautsch

LASS DIE SAU RAUS – Weil manche ein Leben lang wollen und andere täglich einfach machen

Vortragsinhalt

Über 20 Jahre spannende und inspirierende, vor allem aber branchenübergreifende Erfahrungen als Handwerksgeselle, Ingenieur, Produktmanager, Führungskraft und Selbstständiger. Herausfordernde Projektleitungen von Amerika bis China, die Verantwortung mehrerer internationaler Produkteinführungen, sowie Marketingkampagnen und die Optimierung von Prozesslandschaften. 30 bereiste Länder, 26 zertifizierte Weiterbildungen, 2 Patente und über 100 verantwortete Projekte. Aus der Praxis für die Praxis. Menschen zu helfen, wirkungsvoller in die Umsetzung zu kommen ist seine Mission. Schenkt man Bewertungen glauben, begeistert Ingo Pautsch als Speaker und überzeugt in anhaltender Tätigkeit als Berater für Führungskräfte und Unternehmer.
Luca Stulier, Yannick Böttcher & Michael Leber

Die PFALZLIMO Story: von 0 auf 600.000 verkaufte Limos in 1 Jahr

Vortragsinhalt

Luca Stulier, Yannick Böttcher & Michael Leber sind die Köpfe hinter PFALZLIMO. Im Jahr der Gründung verkauft das Getränke Startup bereits über eine halbe Millionen Flaschen. Die Vision: PFALZLIMO zu einer deutschlandweit verbreiteten Getränkemarke entwickeln. Unterstützt werden die Jungs auf ihrem Weg von aktuell fünf Mitarbeitenden.
Timo Renner

Die erste Million durch die PCM Strategie

Vortragsinhalt

Leidenschaft, Disziplin und die Liebe zu den Menschen. Das sind die Zutaten für sein Erfolgsrezept. Die Faszination Geld hatte bei ihm schon in der frühen Kindheit einen hohen Stellenwert. Er wuchs in sehr einfachen Verhältnissen auf und Geld war zu jederzeit Mangelware. Als junger Mann wollte er sich mit dieser Situation nicht mehr zufriedengeben und stellte sich die Frage: warum gibt es Menschen, die reicher sind als andere? Was ist deren Erfolgsgeheimnis? Um sich diese Fragen zu beantworten, ging er selbst den Weg des Geldes. Er arbeitete zu Beginn seiner Karriere in verschiedenen Finanzvertrieben. Gehörte dort immer zu den Top Verkäufern mit Auszeichnung. Das war ihm nicht genug. Er startete sein eigenes Business und gehört nun mehr seit 2014 durchgängig zu den TOP Investmentberatern bundesweit. Er ist u.a. bekannt aus dem Handelsblatt, Spiegel, dem Verbrauchermagazin Guter Rat und DIE WELT. Er verwaltet über 250 Millionen Euro für seine Mandanten und hat sich so einen Namen als „Der Investmentstratege“ gemacht. Seine Vision ist es, mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen allen Menschen die Möglichkeit zu schaffen, sich finanzielle Bildung selbst anzueignen. Denn finanzielle Bildung und deren Umsetzung schafft Freiheit, Erfolg und Liebe zu sich selbst. Mit seiner sympathischen, authentischen und direkten Art schafft er es, die Menschen zu begeistern und sich positiv dem Thema Geld zu öffnen.
Jonas Deichmann

Das Limit bin nur ich.

Vortragsinhalt

Einmal um die Erde, in den Triathlon-Disziplinen Schwimmen, Laufen und Radfahren. Ganz auf sich allein gestellt hat Jonas Deichmann das Unmögliche möglich gemacht: Während die Welt im Lockdown verharrt, umrundet er sie, in 14 Monaten voller Grenzerfahrungen und Momenten größten Glücks. Jonas schwimmt durch die Adria, gegen tückische Strömungen und teils in der Dunkelheit, fährt mit dem Fahrrad 20.000 Kilometer von Dubrovnik bis nach Wladiwostok bei klirrender Kälte, und durchläuft Mexiko in 120 Marathons. Begleitet von Menschen, jung und alt, die sich ihm spontan anschließen, um für ein paar Kilometer Teil seines Abenteuers zu werden, und beflügelt von Millionen Fans im Netz. Am Ende steht eine unglaubliche Geschichte von Mut und Motivation.

Buko-Guide –
NICHTS vergessen!

Ihr braucht einen Friseur? Der Smoking passt irgendwie nicht mehr und ein Schneider muss her? Oder: Ihr fragt euch wo man nach der Gala noch feiern kann. Wirklich alles, was Ihr brauchen könnt, ist in diesem Buko Mannheim-Ludwigshafen Guide zusammengefasst. 
Unbedingt hier runterladen: